Bundesverdienstkreuz für ehemaliges Mitglied der SPD-Landesgruppe Franz Thönnes

Die SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein freut sich über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte Franz Thönnes.

Bild: Team Rix

Die Verleihung fand am 23. September 2019 in Berlin statt. Das Bundesverdienstkreuz wurde feierlich im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier durch den Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble überreicht.

Die Landesgruppe hatte sich dafür eingesetzt, dass Franz Thönnes für sein außerordentliches Engagement geehrt wird. Besonders hervorzuheben ist sein Amt als Leiter der Delegation des Bundestages in der Ostseeparlamentarierkonferenz von 2002 bis 2017. Die Zusammenarbeit „über die Ostsee hinweg“ war ihm immer ein wichtiges Thema, dem er sich mit ganzer Kraft gewidmet hat und auch weiter widmen wird.

Darüber hinaus hat sich Franz Thönnes in vielen Funktionen und Ämtern innerhalb der SPD und der SPD-Bundestagsfraktion durch seine freundliche und verbindliche Art einen Namen gemacht.

Wir sind stolz, dass unser langjähriges Mitglied der SPD-Landesgruppe nun mit einer der höchsten Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland geehrt wurde.